Image by Carli Jeen

Psychologische Beratung

Jeder Mensch reagiert bewusst oder unbewusst aufgrund seiner ganz individuellen Voraussetzungen und Erfahrungen unterschiedlich auf Belastungsfaktoren.

Frag dich deshalb bitte nicht, ob dein Problem im Vergleich zu anderen groß genug oder deine Situation schwierig genug ist, um sich Hilfe zu suchen. Was für unsere gemeinsame Arbeit zählt ist dein persönlicher Leidensdruck.

Image by Jared Rice
Image by Carli Jeen

Ich möchte dich dabei unterstützen Bewältigungskompetenzen, die bereits in dir liegen, zu finden und auszubauen.

 

dir eine weitere Perspektive für dein Problem anbieten und gemeinsam mit dir Schritte erkennen, mit denen du deine Situation aktiv verbessern kannst.

 

Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, dir konkrete Ratschläge zu geben und eine Lösung zu liefern, sondern ich biete dir meine Hilfe zur Selbsthilfe an.

 

Nur so arbeiten wir nachhaltig an deiner individuellen Problemstellung.

Meine Arbeitsphilosophie

Dir dabei zu helfen, persönliche Konflikte und Herausforderungen zu bewältigen und daran zu wachsen, motiviert mich täglich, mit Überzeugung und Leidenschaft diesen Beruf auszuüben.

Jeder Mensch bringt hierbei eigene Lebensumstände und Konflikte mit und hat es verdient, gehört und wertgeschätzt zu werden.

Bei mir kannst du in einem wertfreien Umfeld offen über deine Themen sprechen.

Mein persönlicher Wunsch ist es, dass du im Verlauf unserer Gespräche dein wahres Potenzial entdeckst.

1234.webp

Das Vorgehen in der           psychologischen Beratung

12345.webp

Psychologische Beratung hilft dir bei der Entfaltung deiner Bedürfnisse und Fähigkeiten, damit du dein Leben wieder zufrieden meistern kannst.

 

Zusammen finden wir deine eigenen Fähigkeiten, Lösungen, Wege und Ziele, die zusammen mit neuen Impulsen die Basis für positive Veränderung stehen.

In einer Krise oder besonders herausfordernden Situation können wir meist nicht auf unsere erlernten Strategien und unser Potenzial zurückgreifen und wissen zunächst nicht weiter.

 

Ich begleite dich aktiv mit dem Ziel, dass Selbstvertrauen, Klarheit und Perspektive wieder einen festen Platz in deinem Leben einnehmen.

Meine Beratungs- Schwerpunkte

Damit du aus deiner persönlichen Beratung den größten Nutzen ziehen kannst, richte ich mich vollständig nach deinen Zielen aus.

  • Burnout

  • Stressbewältigung

  • Konflikte in sozialen Beziehungen, z.B. am Arbeitsplatz, mit dem Partner oder der Familie

  • Selbstwertprobleme

  • Lebensumbrüche / Neuorientierung

  • Sinnfragen

  • Entscheidungen

  • Unterstützung von Angehörigen

  • Trauerbegleitung / Trauerbewältigung 

  • ...oder beschäftigt Sie etwas anders?

 

Ich helfe dir gerne dabei, wieder ein zufriedenes Leben führen zu können.

Erzähl mir deine persönliche Geschichte und was dich beschäftigt, damit ich dir helfen kann, wieder im Einklang mit deinen Werten und Bedürfnissen zu leben.

123456.webp

Für wen ist psychologische Beratung geeignet?

1234567.webp
  • du bist dir unsicher hinsichtlich eines nächsten Lebensschrittes, willst dich beruflich oder privat neu orientieren?

  • Eine wichtige Entscheidung steht an?

  • Konflikte, Krisen oder Veränderungen in deiner Partnerschaft, Trennung, Scheidung?

  • Probleme im Umfeld der Familie? (Familiendynamik, Familienklima)

  • Konflikte und Belastungen am Arbeitsplatz?

       (z. B. Überforderung,

        Mobbing)

  • dauerhafte Überbelastung im Alltag, ein permanentes Gefühl von Stress?

  • Erkrankung des Partners oder anderer Angehörigen?

  • Begegnung mit dem Thema Tod im persönlichen Umfeld?

Du erkennst dich in einem der folgenden Unterpunkten wieder?

12345678.webp

lass uns gemeinsam

in der Beratung

daran arbeiten. 

Professionelle psychologische Unterstützung bedeutet für mich, sich an einem Punkt an dem man alleine nicht weiterkommt die Chance zu geben die Perspektive zu wechseln und sich jemanden an die Seite zu holen, der mit Fachwissen, Empathie und Engagement auf diesem Weg begleitet. 

 

Sich Problemen oder schwierigen Situationen aktiv zu stellen und hinzuschauen, den Impuls zu spüren etwas ändern zu wollen, das erfordert Mut.

Den wichtigsten Schritt hast du somit getan. 

 

Ich möchte dich dabei unterstützen, deine individuelle Situation zu verbessern und mit dir gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, wie ich dich auf dem Weg zurück zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden bestmöglich begleiten kann. 

Dabei entscheidest du, in welcher Frequenz und ob via Video-, Telefon oder Mail-Beratung wir miteinander arbeiten.

 

Gerne biete ich dir wöchentliche Termine an, aber auch Termine in größeren Abständen wie zum Beispiel monatlich oder nach Bedarf sind möglich.

Weitere Beratungen findest du hier...

Schau dich
in Ruhe
um...

Image by Georgia de Lotz